HINWEIS: Umbenennung von de.comm.geraete.mobil.misc nach de.comm.geraete.mobil
Thomas Hochstein
2022-05-14 14:58:33 UTC
[Crosspost und Followup-To nach de.admin.news.misc]
Die neue Gruppe wird bei meinem NSP Eweka nicht gefunden. Ist sie
schon da, oder kommt sie erst noch?
Der newgroup wurde am 12.05.2022 versandt. Ich habe mal ein Supportticket
eingeworfen; keine Ahnung, ob man dort auf Anfragen von Nicht-Kunden
reagiert. :)
Ich wäre Dir ganz verbunden, wenn Du das im Auge behalten und ggf.
Rückmeldung geben könntest, gerne auch per Mail direkt an mich.

Üblicherweise folgt bei der "Umbenennung" einer Gruppe - faktisch eine
Löschung der alten und Neueinrichtung der neuen Gruppe - eine Woche nach
der Einrichtung der neuen Gruppe der rmgroup für die alte Gruppe. Wenn es
allerdings verbreitet [1] Newsserver geben sollte, die zwar den
monatlichen checkgroups für de.* ausführen, aber nicht einzelne
Steuernachrichten wie newgroups/rmgrups, müsste man diese Vorgehensweise
überdenken [2] (oder die Serveradministratoren nerven ;)).

-thh

[1] Bislang habe ich einen weiteren Fall auf dem Schirm.

[2] Vom Grundsatz her gibt es IMO keinen Anlass, auf suboptimal /
abweichend von den Empfehlungen [3] konfigurierte Server Rücksicht zu
nehmen, aber wenn das sich nicht auf Einzelfälle - insbesondere bei
Anbietern, die wie in diesem Fall mehr auf das "binary usenet"
konzentriert sind - beschränken sollte, sollte man das schon in den BLick
nehmen.

[3] Im beispielhaften control.ctl, das mit dem INN ausgeliefert wird, auf
dana.de und im public checkgroups
--
Thomas Hochstein - Umsetzungsbeauftragter
* Moderation von de.admin.news.announce *
<http://dana.de/> Mail: ***@dana.de
Christian Schumacher
2022-05-16 10:29:46 UTC
Post by Thomas Hochstein
[...]
aioe.org? Weil dort finde ich auch (noch) kein de.comm.geraete.mobil
--
Gruß, Christian

»Warum Multivitaminsaft mit 12 Früchten...
...wenn Jägermeister doch 56 Kräuter hat!?«
Thomas Hochstein
2022-05-16 18:59:24 UTC
Post by Christian Schumacher
Post by Thomas Hochstein
[1] Bislang habe ich einen weiteren Fall auf dem Schirm.
aioe.org?
Nein.
Post by Christian Schumacher
Weil dort finde ich auch (noch) kein de.comm.geraete.mobil
aioe.org führt offensichtlich seit mehreren Jahren keine Steuernachrichten
für de.* aus [1]; das kann jeder Newsserverbetreiber freilich selbst
entscheiden.

Wer will, kann sich da ja mal melden und darauf hinweisen, für den Fall,
dass das eine unbeabsichtigte Fehlkonfiguration ist.

-thh

[1] Dort werden 42 gelöschte Gruppen noch geführt, darunter auch 2018
gelöschte Gruppen wie de.admin.news.regeln oder das 2005 gelöschte
de.comm.ham; zwei neue Gruppen wurden nicht eingerichtet.
Detlef Wirsing
2022-05-16 15:49:56 UTC
Eweka hat mir geschrieben, dass sie mein Ticket wegen der fehlenden
neuen Gruppe de.comm.geraete.mobil an die zuständige Abteilung
weitergeleitet hätten und die sich bei mir melden würden. Danach melde
ich mich hier wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Detlef Wirsing
2022-05-17 17:30:11 UTC
Post by Thomas Hochstein
[...]

Eweka hat reagiert und sich heute bei mir gemeldet:

|Sehr geehrter Kunde,
|
|vielen Dank für Ihre Anfrage.
|
|Die Newsgruppe ist seit heute wieder verfügbar.

Stimmt. Nach einem kompletten Update aller Newsgruppen war auch
de.comm.geraete.mobil vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Thomas Hochstein
2022-05-17 18:56:26 UTC
Post by Detlef Wirsing
> [...]
|
|Die Newsgruppe ist seit heute wieder verfügbar.
Stimmt. Nach einem kompletten Update aller Newsgruppen war auch
Hervorragend! Vielen Dank für die Rückmeldung.

-thh