GVV Frage: Verneinte Datenschutzklausel
Peter Heirich
2023-07-05 13:09:17 UTC
Ich teste gerade meine Installation von UseVote

Neben zwei Tippfehlern ( Patche an Marc Langer sind raus )

stellt sich mir die Frage der Behandlung der Datenschutzklausel.

Unterstellen wir Nicht-Bejahung der Datenschutzklausel:

Ist es ÃŒberhaupt korrekt, mit der UseVote-Software eine Benachrichtigung
zu erstellen, in der letztlich erlÀutert wird:

Wegen nicht erkannter Datenschutzklausel tun wir nichts, Stimme wird nicht
gezÀhlt.

Bereits darin liegt aber u.U. eine Verarbeitung. Zwar nett einen Hinweis
zu senden, aber u.U. unerwÃŒnscht und u.U. von einem Abmahn-Anwalt?

Zumal die Stimmabgabe weiterhin gespeichert wird.

Die Software kann die Mail bzw Stimme auch kommentarlos ignorieren.

Wie ist die empfohlene Verfahrensweise?

Peter
Urs Janßen
2023-07-05 19:06:11 UTC
Post by Urs Janßen
nicht wundern wenn dich keiner liest, cleanfeed entsorgt den binaermuell
ueblicherweise.
Genaugenommen ist da nichts binär, sondern Text in iso8859-1

Mein "innerer", frischer 2.7.1 inn ( debian bookworm ) hat es akzeptiert,
der "äußere" inn 2.6.5 hat es dann verweigert.

Mindestens der uplink zu in-berlin.de scheint es genommen zu haben, sonst
wäre es bei dir nicht angekommen.

Ich habe jetzt ein Supersedes drüber gemacht und einen www-Link für
Bedürftige benutzt.

Aber trotzdem danke für den Hinweis!

Peter
Urs Janßen
2023-07-05 20:00:07 UTC
Post by Urs Janßen
der content-type sagt was anderes
unified diff als text/plain waer sinnvoller gewesen
War nur so ein Test was xananews da macht.

Und von mir aus auch beide Patches als diff -U 5

https://heirich.name/usevote/
Henning Hucke
2023-07-06 05:49:53 UTC
Post by Urs Janßen
nicht wundern wenn dich keiner liest, cleanfeed entsorgt den binaermuell
ueblicherweise.
Genaugenommen ist da nichts bin�r, sondern Text in iso8859-1
[...]
Hallo Peter,

meine Empfehlung ist in einem solchen Fall immer, dann auch den
entsprechenden MIME-Type zu verwenden.

Was Urs m�glicherweise meinte, war der MIME-Type. Faktisch ist
"application/octet-stream" ein Synonym f�r "arbitrary data", mithin
zumindest potentiell bin�re Daten. Da schaut man dann nicht
notwendigerweise auch noch rein und analysiert das, wenn "jemand" schon
deklariert, dass es arbitrary data ist.

Least matching w�re beispielsweise "text/plain" gewesen. Mein "mime.type"
kennt beispielsweise "text/x-patch".

Was heutzutage so als "application/octet-stream" durch die Gegend
geschleudert wird, ist hahneb�chen. Auch so eine Sache, f�r die ich
Microsoft gerne mal die Leviten lesen w�rde.

MfG Henning
--
If you think technology can solve your problems you don't understand
technology *and* you don't understand your problems. (Bruce Schneier)
Urs Janßen
2023-07-06 06:53:16 UTC
x-post und f'up nach de.comm.software.newsreader
[...]
meine Empfehlung ist in einem solchen Fall immer, dann auch den
entsprechenden MIME-Type zu verwenden.
Was Urs m�glicherweise meinte, war der MIME-Type. Faktisch ist
^ das war mal ein ISO-8859-1 ö, passt also nicht zum angegebenen
UTF-8.

wie man das mit tin >= 2.0 hinbekommt ist mir ein raetzel.
Claus Reibenstein
2023-07-06 09:31:43 UTC
Post by Henning Hucke
Was Urs m�glicherweise meinte, war der MIME-Type. Faktisch ist

Content-Type und Textkodierung sollten schon zusammenpassen, wenn man
lesbare Postings erzeugen will.

Gruß
Claus
Peter Heirich
2023-07-06 19:04:45 UTC
Post by Henning Hucke
meine Empfehlung ist in einem solchen Fall immer, dann auch den
entsprechenden MIME-Type zu verwenden.
Wenn das wirklich nötig gewesen wäre, hätte ich mit slrn o.ä. mein
grüch versucht.

Der Gedanke war: Weil ich die Patces erwähne, hänge doch die paar Bytes
mit ran. xananews hat da einen ATTACH-Button, noch nie zuvor benutzt.
Binaries sind es nicht, also ke.in Verstoß gegen die Netiquette.

Nach Content-Type wurde nicht gefragt. Einfach Anlage drangehängt und los.

Mein Server hat das angenommen und damit für mich ok.

Durch die Bemerung von Urs dann "aufgewokt" ;-) mein nächster Server mit
Speisung über nntp hat verweigert. Über UUCP in Richtung iplink aber raus.

Vermutlich ist cleanfeed irgendwie bei debian optional, bei Centos nicht ?

Egal, demnächst mal checken.

Peter

Claus Reibenstein
2023-07-06 09:28:47 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Urs Janßen
nicht wundern wenn dich keiner liest, cleanfeed entsorgt den binaermuell
ueblicherweise.
Genaugenommen ist da nichts binär, sondern Text in iso8859-1
Attachments sind im Usenet generell nicht gern gesehen, egal ob binär
oder Text. Manche Newsserver entfernen solche Attachments, andere gleich
die komplette Nachricht.

Dass mein individual.de die Nachricht komplett durchgelassen hat,
wundert mich etwas. Normalerweise filtern die die Attachments raus.

Gruß
Claus
Heiko Schlichting
2023-07-06 09:48:30 UTC
Post by Claus Reibenstein
Dass mein individual.de die Nachricht komplett durchgelassen hat,
wundert mich etwas. Normalerweise filtern die die Attachments raus.
Bislang nur, wenn es sich wirklich um Binaries handelt.

Heiko
Peter J. Holzer
2023-07-06 10:06:19 UTC
Post by Claus Reibenstein
Post by Peter Heirich
Post by Urs Janßen
[...]
Letzteres ist IMHO ok, aber eine geänderte Nachricht weiterzuleiten,
ist ein absolutes Nono.
Post by Claus Reibenstein
Dass mein individual.de die Nachricht komplett durchgelassen hat,
wundert mich etwas. Normalerweise filtern die die Attachments raus.
Oft gibt es noch weitere Kriterien, insbesondere die Länge der
Nachricht.

hp
Claus Reibenstein
2023-07-06 11:56:52 UTC
Post by Peter J. Holzer
Post by Claus Reibenstein
[...]
Habe ich oft genug erlebt.

Gruß
Claus
Heiko Schlichting
2023-07-06 14:05:34 UTC
Post by Claus Reibenstein
[...] aber eine geänderte Nachricht weiterzuleiten, ist ein absolutes
Nono.
Habe ich oft genug erlebt.
Welche Newsserver verändern denn Artikel beim Weiterleiten? Ich kann mich
nicht erinnern, sowas in den letzten Jahren mal bemerkt zu haben.

Heiko