UseVoteGer 4.16
Peter Heirich
2023-07-10 12:26:32 UTC
Ich habe einige Änderungen an UsevoteGer vorgenommen
und das (teilweise fertige) Ergebnis 4.16 genannt:

Version 4.16 (unveroeffentlicht)
- uvvote.pl + uvcount.pl nutzen use utf8
- uvcount hat Optionen -8 und -i
Option -8 uvcount.pl verarbeitet utf8 und gibt Texte als utf8 aus
Option -i uvcount.pl verarbeitet iso8859-1, gibt aber Texte in utf8
aus
- uvvote.pl hat ebenfalls Optionen -8 und -i ( z.Zt. EXPERIMENTELL )
Verarbeitung in iso8859-1 wie bisher ( ohne -8 und -i moeglich )
- unkritische Aenderung bei langen email-Adressen und langen
Realnamen. Fehlermeldung nach STDERR unterdrueckt, wenn gewuenschter
Platz den geplanten Platz ueberschreitet. Ausgabe wie bisher dann
in voller Laenge
- UVMenu.pm erweiterte manuelle Eingabe. Statt Realname und Adresse
kann jetzt ein FROM: header mit copy+paste eingegeben werden.
das Programm sucht sich aus der FROM: Zeile was es braucht.
Ein Realname in MIME-Header-Codierung z.B. =?UTF-8?Q?Text?= wird dabei
automatisch decodiert.
- UVconfig.pm Versionsnummer, Aufteilung name_re in name_re_iso und
name_re_utf8. Derzeit wird name_re_utf8 aus name_re_iso durch
Umcodierung erstellt.
- Aenderung am regular Expression zur Realname erkennung
Erstellung von test.pl um Erkennung von Realname zu pruefen.

Version 4.14 + 4.15 (unveroeffentlicht)
- einige Umlaute iso8859-1 durch ae, oe und ue ersetzt
Compilierung scheitert im utf8 mode, wenn iso8859-1
im Quelltext, selbst in Kommentaren, enthalten ist

Patch ( ca. 28 KByte ) http://heirich.name/usevote/

Einige Dinge in uvvote funktionieren noch nicht, wie gewollt. Mails werden
als MIME in iso8859-1 erzeugt, obwohl mit der -8 Option utf-8 Texzt
generiert
wird.

Da muß ich erst die Stelle im Code finden, wo und wie das passiert.

Ziel ist vor allem die Umstellung auf utf-8, damit auch Chinesen mit ihren
originalen Realnamen an den Abstimmungen teilnehmen können ;-)

Peter
Urs Janßen
2023-07-10 12:54:46 UTC
Post by Peter Heirich
Patch ( ca. 28 KByte ) http://heirich.name/usevote/
*errm*

- condition2 => '$yes>=15', # min 15 yes votes
+ condition2 => '$yes>=15', # min 60 yes votes
^^ ^^
Peter Heirich
2023-07-10 13:57:15 UTC
Post by Urs Janßen
errm
- condition2 => '$yes>=15', # min 15 yes votes
+ condition2 => '$yes>=15', # min 60 yes votes
^^ ^^
Danke !

Im patch 4.16a behoben. Webserver korrigiert.

Das stammt aus der 4.13 von Marcs Server aus der usevoteger-4.13.tar.gz

Das git von thh und der Download von Marc's Server sind leicht
unterschiedlich.

CHANGES bei Marc sind bei 4.13 bei thh bei 4.12

Übrigens nicht wundern, dass name_re_utf8 von name_re_iso abweicht.

Derzeit wird name_re_utf8 später durch decodieren (utf8(source) -->
iso8859-1) erstellt.

Ich frage mich, wie man in einer utf8 quell iso-Umlaute für einen pcre
einbaut.

Sind Umlaute, selbst in Kommentaren, in einer use utf8; Datei als
iso8859-1 codiert, meckert der Compiler.

Peter
Cornell Binder
2023-07-10 14:44:49 UTC
Post by Peter Heirich
Ich frage mich, wie man in einer utf8 quell iso-Umlaute für einen pcre
einbaut.
\x{...} sollte Dein Freund sein.

CoBi
--
Mail-Adressen sind wie Frauen:
Beim ersten Anblick meint man sie zu durchschauen, doch das truegt. Und je
aelter sie werden, desto mehr Geheimnisse bergen sie. (Christian Bertin)
Thomas Hochstein
2023-07-14 05:33:42 UTC
Post by Peter Heirich
Das git von thh und der Download von Marc's Server sind leicht
unterschiedlich.
Nein, der Upstream-Branch in git ist identisch mit dem Release von Marc.

Der Rest enthält meine eigene Installation einschließlich meiner eigenen
Konfiguration; das differiert aus offenkundigen Gründen von der
Download-Version. :) Änderungen, die sich bewährt haben, leite ich
in unregelmäßigen Abständen (bislang als Patches per Mail) an Marc weiter,
der sie dann oft einbaut. Das neue Release packe ich dann in meinen
Upstream-Branch.
Post by Peter Heirich
CHANGES bei Marc sind bei 4.13 bei thh bei 4.12
In den Branches, die meine eigene Konfiguration betreffen, führe ich nur
funktionale Änderungen nach.

Anyway, der Upstream-Branch ist jetzt auch auf
<https://github.com/th-h/usevote/>. Wenn Marc das recht ist, kann man
Usevote gerne dort pflegen.

Grüße,
-thh