Erste Linux Gehversuche
Diedrich Ehlerding
2019-04-15 18:05:55 UTC
Ah, wusste ich nicht. Trotzdem lesen hier einige Leute aus Österreich
und der Schweiz mit.
UDIAGS.
de.* == Deutschland. Und nicht at.* oder ch.*.
Es ist ja erfreulich festzustellen, dass anscheinend tatsächlich noch
Leute hier hinzustoßen - aber dieser Satz ist, sorry für die klaren Worte,
Unsinn. Bitte informiere dich, bevor du so etwas behauptest. Zum Beispiel
könntest du mal die Infotexte in de.admin.news.ALL lesen, oder auch die in
de.newusers.questions (hier insbesondere "<Datum> welche Gruppe wofür?"),
das sind nicht viele. Zwar sind at.ALL und ch.ALL auf Österreich bzw. die
Schweiz bezogen, aber de.ALL nicht auf Deutschland.

Sondern: de.* == "deutschsprachig", keineswegs aufs Altreich bzw, den
großen Kanton bezogen, sondern themenorientiert und eben in deutscher
Sprache. Selbstverständlich kann hier jedermann mitlesen und -schreiben,
der deutsch versteht!

Unter anderem ist mindestens ein Österreicher Mitglied der dana-
Moderation¹, zeitweise war mindestens ein Schweizer deren Sprecher.

Ich lenke (für den Fall, dass dazu Diskussionsbedarf besteht, was ich aber
nicht hoffe) dahin um, wo dieses Thema eventuell hingehören könnte - in
den Linuxgruppen hat es nix zu suchen.

Diedrich

¹was das ist, lernst du ebenfalls in den genannten Infotexten.
--
pgp-Key (RSA) 1024/09B8C0BD
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Andreas Kohlbach
2019-04-15 19:28:57 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Da AU und CH zusammen 1/5 der Bevölkerung von D haben, machen IMO at.ALL
oder ch.ALL nur dann Sinn, wenn es um Dinge geht, die nur für das jeweilige
Land relevant sind. So vielleicht News über die Steiermark.

Eine Linux Gruppe aber macht dort wenig Sinn bei den relativ kleinen
Bevölkerungszahlen verglichen mit der von Deutschland. Weil in diesen
Gruppen naturgemäß weniger Leute mitlesen und die Chance, eine Antwort zu
bekommen, geringer ausfällt, als wenn sie in de.ALL lesen.

Daher macht es Sinn, länderübergreifende Dinge für alle Deutschsprachigen
in de.ALL anzusiedeln. Und genau das wird gemacht, es funktioniert.
--
Andreas
You know you are a redneck if
the home shopping operator recognizes your voice.
Michael Ottenbruch
2019-04-20 02:25:23 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Ah, wusste ich nicht. Trotzdem lesen hier einige Leute aus Österreich
und der Schweiz mit.
UDIAGS.
YUP!
Post by Diedrich Ehlerding
de.* == Deutschland. Und nicht at.* oder ch.*.
Bitte nimm folgende, leicht erreichbare Information zur Kenntnis:

| Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc,de.alt.admin,news.admin.hierarchies
| Subject: How to add de.ALL
|
| The hierarchy de.ALL is the international German-speaking hierarchy.
. ________

Das meint: deutsch-SPRACHIG, nicht: deutsch. Auch in Österreich und der
Schweiz, aber auch in Italien, Luxemburg, den USA, China und Südafrika
sprechen Menschen deutsch.

Und auch deutsch-sprechende - oder daran interessierte - Menschen aus
Frankreich, Spanien, Kenia, Australien oder von sonstwoher sind hier
herzlich willkommen.

--
...und tschuess!

Michael