Newsserver mit abweichendem Gruppenbestand (was: 1. RfD: de.soc.recht.(familie+erben|marken+urheber) (Loeschung))
Thomas Hochstein
2018-01-13 13:44:37 UTC
(XP/Fup2 de.admin.news.misc)
news.netfront.net
news.aioe.org
news.online.de
news.highwinds-media.com
news.m-online.net
news.utanet.at
Das sind völlig überraschend die üblichen Verdächtigen.
aioe.org hat mich überrascht - man kann über das Konzept eines
anmeldefreien Newsservers geteilter Meinung sein, aber technisch ist
der Dienst in der Regel einwandfrei und der Betreiber bemüht.

Ich konnte die Feststellung aber auch nicht reproduzieren.
googlegroups.com als Posting-Host.
Natürlich. Zählt zu den "üblichen Verdächtigen".
Soweit ich weiß ist Google im Grundsatz schon bemüht, nicht mehr
existente Gruppen auf read-only zu setzen; es klappt nur nicht immer
so wirklich. d.c.s.m.the-bat ist read-only, d.c.s.m.pegasus aber
nicht.

Vielleicht kennt ja jemand einen Ansprechpartern oder eine passende
Prozedur? Ich erinnere mich dumpf und dunkel, vor Jahren mal etwas
dazu gelesen zu haben ...

-thh
Thomas Hochstein
2018-01-13 13:44:37 UTC
(XP/Fup2 de.admin.news.misc)
Welche Servern führen denn Steuernachrichten für de.* nicht aus? Hast
Du da Beispiele?
Auf die naheliegende Nachschlagemöglichkeit dies zu beantworten bin ich
nicht gleich gekommen: Habe nun in der d.c.s.m.the-bat mal nach der
Löschung einige Postings durchgeguckt und darin folgende Newsserver
gefunden, von denen aus Postings abgesetzt wurden, die also offenbar die
news.netfront.net
Oh ja. 477 Gruppen sind etwas mehr, als der Checkgroups derzeit kennt.

Ich versuche mal, jemanden dort zu erreichen.
news.aioe.org
news.aioe.org führt 381 Gruppen in de.*; das entspricht der Anzahl der
Gruppen im Checkgroups. d.c.s.m.the-bat wird dort nicht geführt.
news.online.de
news.highwinds-media.com
news.m-online.net
news.utanet.at
Auf diese Newsserver habe ich keinen Zugriff. Da müßte sich dann ggf.
ein Kunde melden.
Falls davon ausgegangen werden darf, dass die Server im Path:-Header,
über die der Newsfeed lief, die Löschung ebenfalls nicht durchgeführt
haben (ein feeder feedet doch nur, was er kennt, oder?),
Nein, üblicherweise schieben reine Feeder alle Postings der
Hierarchien durch, die sie feeden, und haben keine eigene
Gruppenliste.

Grüße,
-thh
Knut Luger
2018-01-20 12:26:30 UTC
Am 13.01.2018 um 14:44 schrieb Thomas Hochstein:

[...]
Post by Thomas Hochstein
news.utanet.at
Auf diese Newsserver habe ich keinen Zugriff. Da müßte sich dann ggf.
ein Kunde melden.
Dieser Dienst wurde schon vor etlichen Jahren eingestellt.

Christian Schumacher
2018-01-13 20:42:48 UTC
Post by Thomas Hochstein
Ich konnte die Feststellung aber auch nicht reproduzieren.
Evtl. ist die Bereinigung dort erst mit einiger Verzögerung umgesetzt
worden.
Ich habe halt nur kursorisch geschaut, von woher nach der Löschung noch
Postings kamen (und mich dabei fast von ein paar x-post narren lassen).

Gruß
Christian
Thomas Hochstein
2018-01-13 23:10:37 UTC
Post by Christian Schumacher
Evtl. ist die Bereinigung dort erst mit einiger Verzögerung umgesetzt
worden.
Klar, das ist denkbar. Ich wollte auch nicht sagen, dass Du Unrecht
hattest, sondern nur, dass der Bestand jetzt kanonisch ist.

Grüße,
-thh
Christian Schumacher
2018-01-14 19:21:47 UTC
[...]
Von wann sind diese Postings denn? news.online.de wurde 2014
abgeschaltet...
Die Steuernachricht zur Löschung der Newsgroup war wohl vom 19.03.2014.
Von news.online.de habe ich z.B. ein Posting vom 19.07.2014.

Ich leite dann auch mal nach de.admin.news.misc weiter, da ein
diesbezüglicher Subthread eh schon dort gelandet ist und die Frage ja
nicht unmittelbar mit dem RfD hier zu tun hat.

Gruß
Christian